Schneeberge in Zürich

14. Januar 2021 22 Uhr in Zürich wird der öffentliche Verkehr eingestellt, zu viel Schnee, da es die ganze Nacht durchgeschneit hat sieht es am Freitag nicht besser aus. Ich habe um 9 Uhr einen Frisörtermin am anderen Ende der Stadt. So habe ich mich entschieden ein bisschen eher aufzustehen, um mich warm eingepackt auf den Weg zu machen. Noch nie habe ich morgens so viele gutgelaunte Menschen angetroffen. Die Mitarbeiter des Schneeräumungsdienstes freuen sich über ein Danke für Ihre Bemühungen damit wir uns wieder sicher auf Wegen und Strassen bewegen können. Man grüsst sich, hält für einen kurzen Schwatz an, zückt das Handy um Fotos von der verschneiten Stadt zu machen, montiert Schneeschuhe oder die Skier um zum nächsten Hügel zu gehen. Der Winterzauber hat viele Zürcher im Griff. Im Allgemeinen einfach eine ruhigere, gelassenere Stimmung. Ungewohnt finde ich, rennen wir doch sonst häufig auf's Tram und stürzen uns in den nächsten Shop um noch schnell einen Znüni zu holen. Mittlerweile ist Samstagabend, noch längst sind nicht alle Linien in Betrieb und alle Strassen befahrbar. Aber hey ich geniesse die Schneetage in Zürich. Für mich haben die vergangenen Tage, etwas meditatives. Sie schenken mir innere Ruhe, Gelassenheit, Glücksgefühle und zaubern ein Lächeln ins Herz.
Ich wünsche, dass in einem hektischen Moment genau solche Glücksmomente uns daran erinnern, gelassener zu sein.